Maulwürfiges--->Nützliches--->Buchtipps--> ...

Maximilian Maulwurf und der größte Hügel aller Zeiten

von Rolf Krenzer und Georgie Adams

Audio-CD, Gesamtspielzeit: 53 Min.
ISBN: 3-7655-8451-7, Brunnen Verlag
Sprecher: Claudia Macht und Arnim Nufer und Klaus Peeck und Christa Rockstroh und Carl Juergen Sihler
Alter: 4-8 Jahre
Preis, 7,90 €

Maximilian Maulwurf
bestellbar direkt beim Verlag: HIER

„Es gibt nichts schöneres als Graben“ sagt sich der Maulwurf Maximilian und wie ein schöner Rasen aussieht, ist ja nun wirklich Ansichtssache.
Als eines schönen Tages eine ganze Eiche genau dort umfällt, wo Maximilian gegraben hat, kann das ja eigentlich nur Maximilians „Verdienst“ sein und so platzt er schier vor Stolz über das, war er geschafft hat.
Wer soviel arbeitet, bekommt auch Hunger. Leider erweist sich der vermeintliche Riesenwurm als ungenießbar, denn es war der gefüllte Gartenschlauch, der nun alles nass spritzt. Bert, der hinterlistige Kater, macht sich Maximilians Hochmut und Leichtgläubigkeit zunutze und redet ihm ein, er hätte eine sensationelle Erfindung gemacht.
Als er am nächsten Tag beim Graben unter einem riesigen Haufen ans Licht kommt, den in Wahrheit ein Straßenbau-Bagger aufgeworfen hatte, macht ihm der falsche Freund weis, dass auch dies Maximilians Werk wäre.
Es dauert eine Weile, bis Maximilian den falschen Freund durchschaut. Gut, dass die weise Eule Olga ihm dabei hilft, zu erkennen, dass er eben doch nur ein gewöhnlicher Maulwurf ist mit ganz gewöhnlichen Maulwurfshügeln.
Als der arme Frosch ihn um Hilfe bittet, zögert er nicht und bringt so am Ende doch noch etwas zustande, auf das er mit Recht stolz sein kann.

Im Wechsel mit eingängigen Liedern wird auf dieser CD eine lehrreiche Fabel erzählt. Die Melodien der Musikstücke (Siegfried Fietz) sind unkompliziert und laden zum Mitsingen ein. Die CD ist für kleinere Kinder ein Heidenspaß zum Immerwiederhören.

Meine Kinder haben es nicht zugelassen, dass ich die CD zwischendrin abschalte.

 

Themenübersicht